Versicherungsombudsmann legt beeindruckenden Jahresbericht vor

26.06.2021

Beim Versicherungsombudsmann gingen im Jahr 2020 18.133 Beschwerden ein, von denen 13.235 zulässig waren, etwas mehr als im Vorjahr (13.006). Den höchsten Zuwachs (um 11,9 %) verzeichnete dabei die Kfz-Sparte. Das mit Abstand größte Beschwerdeaufkommen (3.463) lieferte jedoch die Rechtsschutzversicherung, was der Bericht auf die komplizierte Rechtslage und die dynamische Rechtsprechung in dieser Sparte zurückführt. 46,5 % der Beschwerden gegen Versicherungsunternehmen hatten zur Folge, dass dem Anliegen des Verbrauchers voll oder teilweise entsprochen wurde. Beeindruckend ist, dass die 22 Streitmittler des Ombudsmanns vom Eingang der Beschwerde (!) bis zum Bescheid  im Durchschnitt nur 77 Tage benötigten. Der 165 Seiten starke Tätigkeitsbericht für 2020 liefert äußerst aufschlussreiche Einblicke in die Entwicklungen auf dem Versicherungssektor und die Arbeit der Schlichtungsstelle.