Trotz Pandemie: Positive Bilanz der söp

12.03.2021

Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) hat ihren ausführlichen und äußerst aufschlussreichen Jahresbericht für 2020 veröffentlicht. Trotz der pandemiebedingten Arbeitserschwernisse und trotz der exorbitanten Steigerung der Eingangzahlen um 58 % gegenüber dem Vorjahr konnte die söp in über 80 % aller Streitfälle eine außergerichtliche Einigung erzielen. Bemerkenswert ist auch die hohe Zufriedenheit mit der Arbeit der söp sowohl auf Seite der Verbraucher (4,9 von 5 möglichen Sternen) als auch auf Seite der Unternehmen. Drei Flugunternehmen haben eine freiwillige Selbstbindung an die Empfehlungen der söp erklärt. Dank effizienzsteigernder Maßnahmen konnten die Fallpauschalen und Mitgliedsbeiträge deutlich gesenkt werden.