söp informiert über Leitlinien ihrer Schlichtungstätigkeit

16.03.2023

In ihrem soeben erschienenen Jahresbericht für 2022 informiert die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) nicht nur über ihre Geschäftsentwicklung, die besonders im letzten Quartal des Jahres von einer exorbitanten Zunahme der Eingangszahlen gekennzeichnet war, sondern sie beschreibt auch ausführlich die Prinzipien, von denen sie sich bei der Behandlung von Konflikten zwischen Reisenden und Beförderungsunternehmen leiten lässt: Präzision, Empathie und Effizienz.

Präzision bedeutet, dass die Schlichtungsempfehlungen auf einer sorgfältigen Ermittlung der Sach- und Rechtslage beruhen.

Empathie zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch zugewandtes Zuhören bei der telefonischen Kommunikation und durch den Einsatz mediativer Techniken der Verständnissicherung im Schriftverkehr, insbesondere bei den Schlichtungsempfehlungen. Zur Vermittlung entsprechender Kompetenzen wurden im vergangenen Jahr wieder mehrere Kommunikationstrainings durchgeführt.

Effizienz erreicht die söp dadurch, dass sie in hohem Maße die Chancen der Digitalisierung nutzt, zugleich aber deren Grenzen beachtet und dort, wo es nötig ist, den menschlichen Faktor einsetzt. Außerdem hat sie im vergangenen Jahr ihre Verfahrensordnung so geändert, dass das Verfahren nicht mehr primär auf die umfassend juristisch begründete Schlichtungsempfehlung ausgerichtet ist, sondern eine solche nur erarbeitet wird, wenn das Verfahren nicht durch Anerkenntnis oder Moderation parteiautonom beendet werden kann.

Jahresbericht und Verfahrensordnung sind abrufbar auf der Homepage der söp: https://soep-online.de