Orientierung im Dickicht der Verbraucherstreitbeilegung

29.06.2016

Auch drei Monate nach Inkrafttreten des VSBG fällt es schwer, einen Überblick über die Zuständigkeiten und Verfahrensbesonderheiten bei der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten zu gewinnen. Das Bundesamt für Justiz veröffentlicht zwar (pflichtgemäß) einige Angaben zu den seit 1.4.2016 anerkannten privaten Schlichtungsstellen (die zum Teil allerdings Zuverlässigkeit und Aussagekraft vermissen lassen). Hinweise zu den behördlichen und den bereits nach früherem Recht anerkannten Schlichtungsstellen sowie zu etablierten Einrichtungen außerhalb des VSBG fehlen jedoch (obwohl sie die größten Bereiche der Verbraucherstreitbeilegung abdecken). Das Schlichtungs-Forum will diese Lücke mit einem möglichst vollständigen, übersichtlichen und ständig aktualisierten Wegweiser zur Verbraucherstreitbeilegung schließen – mit Informationen sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmer sowie für die Rechtsberatung.