Kräftiger Zuwachs bei Schlichtung im Personenverkehr

12.03.2017

Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp) meldet in ihrem Jahresbericht 2016 eine Zunahme der Anträge von 17% auf nunmehr 13.626. Den größten Anteil stellen Flugreisefälle mit rund 10.000 Fällen, 22% mehr als im Vorjahr. Mittlerweile nehmen mehr als 300 Unternehmen an der Schlichtung bei der söp teil. In den weitaus meisten Fällen endet das Verfahren mit einer einvernehmlichen Lösung: im Flugverkehr in rund 77%, im Bahnverkehr in rund 75% und im Fernbusverkehr in rund 84%. 

Die söp ist mittlerweile nicht nur vom Bundesverkehrsministerium, sondern auch von der britischen Luftverkehrsbehörde als Verbraucherschlichtungsstelle anerkannt. Der Zuwachs erforderte auch eine personelle Aufstockung. Mittlerweile verfügt die söp über 13,3 Stellen für Volljuristen, 4 Stellen für juristische Referenten und 4,1 Stellen für Team-Assistenten. Die hohe juristische Kompetenz der Schlichter erweise sich als sehr wertvoll, denn sie fördere nicht nur das Vertrauen der Verbraucher, sondern ermögliche es auch, mit den Juristen der Verkehrsunternehmen auf Augenhöhe zu kommunizieren, heißt es im soeben veröffentlichten Jahresbericht.